Champ1 Dokumentation

SKANDALE, die die Formel 1 erschütterten



Card image cap
  ©AFP / Flickr
Folge 3 vom 23.11.2023 | 00:40:34
Vorab für alle YouTube-Kanalmitglieder
Die größten Formel 1-Skandale von 2007 bis 2021: Der erbitterte (Zwei-)Kampf um den Erfolg

Skandale können teuer, verheimlicht werden, bis sie eines Tages dann bekannt werden. Sie können ganze Karrieren zerstören, sich wiederholen, sogar ein Krieg der Sterne werden und Erinnerungen auslösen und emotionsgeladen sein. Aber sie können auch geheimnisvoll sein und womöglich einen falschen Sieger hervorbringen und am Ende gar einen Betrüger entlarven...

Doku starten

Card image cap
  ©Kaiser/Grand Prix Photo / Formula 1 / Getty Images
Folge 2 vom 16.11.2023 | 00:40:41
Champ1 Dokumentation
Die größten Formel 1-Skandale (1989 - 2006): Erzrivalen Senna/Prost, Schumacher/Villeneuve, Ferrari-Teamorder

Immer wieder passieren und geschehen sie: Skandale. Manche sorgen bewusst dafür, andere eher unbewusst. Manche waren gewollt, andere wiederum nicht. Und doch haben sie alle eines gemeinsam: Sie entsetzen, machen fassungslos, wütend und sauer, sie enttäuschen einen und sorgen zugleich für Tränen und Diskussionen. Aber was wäre die Königsklasse des Motorsports, hätte es in der Geschichte sie nicht gegeben: Die Skandale. In unserer zweiten Doku, blicken wir in einem ersten Teil auf die Skandale, die die Formel 1 erschütterten.

Doku starten

Doku

Singapur 2008 - Der Verheimlichte Skandal



Card image cap
  
Folge 1 vom 25.10.2023 | 01:37:59
Eine Champ1-Dokumentation
„Singapur 2008 - Der verheimlichte Skandal“ - Eine Formel-1-Dokumentation

In unserer Doku "Singapur 2008 - Der verheimlichte Skandal" decken wir alle Ereignisse und Geschehnisse der Saison 2008 auf. Die Doku lässt all die Menschen zu Wort kommen, die damals, wie heute, eine tragende Rolle spielen. Am Ende müssen die Zuschauer entscheiden, sich anhand der zahlreichen Fakten ihr Urteil bilden: Hat Felipe Massa in Singapur 2008 wirklich seinen Titel verloren?

Doku starten

„Moments – Die größten Geschichten der Königsklasse“

Champ1 produziert neue Doku-Reihe



Der Sport- und streamingsender Champ1 betritt nach Experten-Analysen, Berichterstattungen, Talks und Interviews, künftig ein neues Genre. In diesen Tagen beginnen die Aufzeichnungen für die ersten drei Folgen der neuen Doku-Reihe „Moments – Die größten Geschichten der Königsklasse“. In dieser erzählt Champ1 die ganze Story mit allen Hintergründen zu den zahlreichen Groß-Ereignissen, die es bislang in der 70-jährigen Geschichte der Formel 1 gab.

Zu Beginn widmet sich Champ1 dem dramatischen WM-Jahr 2008, bei dem sich später herausstellte, dass hier ein Skandal verheimlicht werden sollte. Felipe Massa sah sich für 39 Sekunden als neuer Weltmeister, bis in der letzten Runde Lewis Hamilton an Timo Glock, der damals für das Toyota-Team fuhr, vorbeikam und sich seinen ersten von bislang sieben Weltmeistertitel sichern konnte. Der Brasilianer, der seinen WM-Verlust beim skandalösen Singapur-Grand Prix 2008 sieht, als der damalige Renault-Teamchef Flavio Briatore seinem Fahrer Nelson Piquet jr. den Befehl gab, absichtlich einen Crash herbeizuführen. Zu Beginn des Jahres 2023 erzählte der damalige Geschäftsführer Bernie Ecclestone in einem Interview, dass er und der zwischenzeitlich verstorbene, ehemalige FIA-Präsident Max Mosley schon während der Saison 2008, bevor der Brite zum Weltmeister gekrönt wurde, Bescheid wussten, jedoch bewusst nicht handelten, um einen Skandal zu vermeiden. Seither sieht sich der ehemalige Ferrari-Pilot veranlasst, rechtlich gegen die WM-2008 vorzugehen. Das es sich hierbei um ein kontroverses Thema handelt, liegt bereits auf der Hand, denn der Brasilianer beansprucht für sich jenen WM-Titel, der vor 15 Jahren Lewis Hamilton gewann.

In der Premieren-Ausgabe der neuen Doku-Reihe werden alle Fakten, die zuvor recherchiert wurden, den Zuschauern präsentiert. Der Zuschauer erhält alle relevanten Informationen, sowie Pro- und Contra-Argumente, um am Ende ihr Urteil fällen zu können. Dabei handelt es sich bereits bei der ersten Doku um die bislang aufwendigste Produktion bislang.

„Singapur 2008 – Der verheimlichte Skandal“, so der Titel der ersten Doku, soll nach derzeitigen Planungen noch im September auf Champ1.de und auf YouTube veröffentlicht werden.

In den weiteren Reihen, widmet sich das Champ1-Team u.a. dem Nebelrennen am Ring, dem ahnungslosen Sieger Bruce McLaren, den größten Formel 1-Skandalen, dem tragischen Tod von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger.

Fragen?
Dann schreibe eine E-Mail an themen@champ1.de




Impressum   |   Datenschutzerklärung  |   Kontakt