Folge 2 vom 16.11.2023 | 00:40:41
Champ1 Dokumentation
Die größten Formel 1-Skandale (1989 - 2006): Erzrivalen Senna/Prost, Schumacher/Villeneuve, Ferrari-Teamorder

Immer wieder passieren und geschehen sie: Skandale. Manche sorgen bewusst dafür, andere eher unbewusst. Manche waren gewollt, andere wiederum nicht. Und doch haben sie alle eines gemeinsam: Sie entsetzen, machen fassungslos, wütend und sauer, sie enttäuschen einen und sorgen zugleich für Tränen und Diskussionen. Aber was wäre die Königsklasse des Motorsports, hätte es in der Geschichte sie nicht gegeben: Die Skandale. In unserer zweiten Doku, blicken wir in einem ersten Teil auf die Skandale, die die Formel 1 erschütterten. Dabei beginnen wir im Jahre 1989 und damit bei den damaligen Erzrivalen Ayrton Senna und Alain Prost. Einige Jahre später, als der spätere siebenfache Weltmeister Michael Schumacher in der Königsklasse an den Start ging, sorgte auch er für zahlreiche Skandale, beginnend im Jahre 1994. Dabei war ausgerechnet das Jahr 1994 ein Jahr, dass keiner kommen sah und sich auch keiner nur im Ansatz vorstellen vermochte. Doch Schumachers dunkle Stunde sollte drei Jahre nach dem Schicksalsjahr folgen - in Jerez. Doch nicht immer waren es nur Fahrer, die für Skandale sorgten, sondern auch Teams trugen ihren Teil dazu bei, dass man heute auf Ereignisse zurückblickt, die hätten vermieden werden können, wie im Jahre 2002, als es zum wiederholten Male zu einer folgenschweren Teamorder seitens der Scuderia Ferrari kam. Aber auch der "Schandfleck" der Formel 1: Indianapolis im Jahre 2005, als die Formel 1 noch zwei Reifenhersteller hatte und für einen unvergesslichen Vorfall sorgte, über den auch heute noch gesprochen wird.



Impressum   |   Datenschutzerklärung  |   Kontakt