Folge 1 vom 25.10.2023 | 01:37:59
Eine Champ1-Dokumentation
„Singapur 2008 - Der verheimlichte Skandal“ - Eine Formel-1-Dokumentation

Die Formel 1-Saison 2008 gehört bis heute zu den skandalträchtigsten WM-Läufe in der gesamten Geschichte der Königsklasse. Felipe Massa, ehemaliger Formel 1- und Ferrari-Pilot verlor ausgerechnet beim Heimspiel, dem Saison-Finale 2008 in Brasilien trotz eines Sieges die Weltmeisterschaft. 39 Sekunden lang währte sich Massa als 16. Fahrer-Weltmeister der Scuderia Ferrari. Doch in der letzten Runde, in der letzten Kurve dann das unglaubliche: Lewis Hamilton rettet sich mit einem letzten Überholmanöver auf den für ihn so wichtigen fünften Platz und fuhr seinen ersten von bislang sieben Weltmeistertitel ein. 15 Jahre später holt eine brisante Aussage Bernie Ecclestones alles wieder hervor. Ecclestone gab zu, dass er, wie auch die FIA frühzeitig während der Saison 2008 Bescheid über das sog. "Crashgate" hatten, aber nichts unternahmen, um den Sport zu schützen und vor allem um keinen Skandal zu provozieren. Doch genau diese Aussagen des ehemaligen Formel 1-Geschäftsführers führen dazu, dass Felipe Massa zusammen mit einem großen Anwalts-Team rechtlich gegen den WM-Ausgang 2008 vorgehen will. Er ist sich sicher, dass sein Titel beim Rennen in Singapur 2008 verloren ging, als die damalige Renault-Führung seinem Fahrer Nelson Piquet jr. die Anweisung gab, absichtlich zu crashen, um so seinen damaligen Teamkollegen Fernando Alonso zum Sieg zu verhelfen. Ein dadurch ausgelöstes Safety-Car veränderte für Felipe Massa den Rennausgang des Singapur-GPs völlig. Hat der Brasilianer wirklich in Singapur seinen WM-Titel verloren? Oder gab es schon zuvor und auch danach Anhaltspunkte, die gegen einen Titelgewinn sprechen? In unserer Doku "Singapur 2008 - Der verheimlichte Skandal" decken wir alle Ereignisse und Geschehnisse der Saison 2008 auf. Die Doku lässt all die Menschen zu Wort kommen, die damals, wie heute, eine tragende Rolle spielen. Am Ende müssen die Zuschauer entscheiden, sich anhand der zahlreichen Fakten ihr Urteil bilden: Hat Felipe Massa in Singapur 2008 wirklich seinen Titel verloren?
weiterlesen schließen
EINE CHAMP1-DOKUMENTATION
mit: Timo Heuberger, Marc Surer, Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus, Dr. Wolfram Schädler
Länge: 01:38:00
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2023




Bonus:


Impressum   |   Datenschutzerklärung  |   Kontakt